1. Monographien:
Lenz, Michael: Geschlechtersozialisation aus biologischer Sicht. Anlage und Erziehung, Stuttgart: Ibidem 1999 kaufen
Lenz, Michael: Anlage-Umwelt-Diskurs. Historie, Systematik und erziehungswissenschaftliche Relevanz, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012 kaufen
2. Aufsätze in Zeitschriften, Sammelbänden, etc.:
Lenz, Michael/ Tillmann, Klaus-Jürgen: Zerfall oder neue Vielfalt? Familienformen im Spiegel empirischer Daten, In: Pädagogik, Heft 7−8/ 1997, S. 11−15
Jachmann, Michael/ Lenz, Michael/ Tillmann, Klaus-Jürgen: Familiäre Umwelten und schulische Sozialisationsprozesse bei Laborschülerinnen und -schülern − drei Analysen aus der Absolventenstudie, Werkstatthefte Nr. 12, Laborschule Bielefeld 1997
darin der Beitrag: Lenz, Michael: Schulzufriedenheit, Selbstwertgefühl und Schulangst – ein Vergleich mit dem Regelschulwesen, S. 39−55
Lenz, Michael/ Tillmann, Klaus-Jürgen: Welche Kinder besuchen die Laborschule? − eine Analyse der familiären Hintergründe, In: Jachmann, Michael/ Weingart, Gail (Hrsg.): Die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Konzepte, Ergebnisse und Perspektiven der Absolventenstudie, Impuls-Band Nr. 33, Laborschule Bielefeld 1999, S. 17−31
Lenz, Michael: »Normalfamilie« hat Zukunft. Zur Pluralisierung von Familienformen, In: Becker, Gerold/ Behnken, Imbke/ Horstkemper, Marianne/ Jopt, Uwe/ Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Familie (Friedrich Schülerheft 2001), Seelze: Friedrich Verlag 2001, S. 100−103
Tillmann, Klaus-Jürgen/ Lenz, Michael: Geschlecht als biologische oder als soziokulturelle Kategorie?, In: Tillmann, Klaus-Jürgen: Sozialisationstheorien. Eine Einführung in den Zusammenhang von Gesellschaft, Institution und Subjektwerdung, Kap. 2.1, 10. Aufl., Reinbek: Rowohlt 2000, S. 42−58 kaufen
Lenz, Michael: Die Diskussion über Anlage und Umwelt in der bundesdeutschen Erziehungswissenschaft aus diskursanalytischer Perspektive, In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25. Jg., H. 4/ 2005, S. 340−361 pdf-Download
3. Anderes:
Lenz, Michael: Abschlußbericht zum Fragebogen ›Zensuren − Zeugnisse − Schulleistung‹, (in Zusammenarbeit mit der GEW), Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik 1998
Lenz, Michael: Evolutionspsychologie – Kritische Einwände aus interdisziplinärer Sicht, Vortrag auf der 3. Jahrestagung der MVE-Liste (»Menschliches Verhalten aus evolutionärer Perspektive«) am 15./ 16.03.2002 an der Universität Bielefeld, im Internet unter: http://www.mlenz.de/kritikep.pdf, 28.06.2002